September 1, 2018

Ist Komplexität Vielfalt?

Komplexität ist nicht ‚Vielfalt‘ oder ‚vielfältige Chancen‘; wenn wir aber erfolg[shy]reich mit ihr umgehen wollen, können wir diese Konzepte gut gebrauchen, um aussichtsreiche andere Handlungs[shy]wege zu finden.

‚Komplexität‘ ist ein Begriff für ein Phänomen unserer Welt. Der Begriff hat an Bedeutung gewonnen in verschiedenen wissen[shy]schaftlichen Forschungs[shy]richtungen der letzten 60 Jahre. Aber noch gibt es sehr viele Menschen, die ihn nicht kennen. Und ihn nicht mit den Problemen unserer Zeit in Verbind[shy]ung bringen.

Die Komplexität, die ich meine, ist umfassend. Und gleichzeitig schwer zu fassen. Gerade deshalb möchte ich zur Zeit nicht auf den Begriff ‚Komplexität‘ verzichten.

Diese Komplexität bietet uns eine Chance, verstehen zu lernen, was sie ist und was sie in dieser Welt bedeutet. Vorzugsweise auf der Grund[shy]lage von glaub[shy]würdigen wissen[shy]schaftlichen Erkennt[shy]nissen. Und in Überein[shy]stimmung mit unseren täglichen Erfahrungen.

Dann kämen wir im Mitein[shy]ander auf diesem Planeten möglicher[shy]weise ein Stück voran. Mein Credo: Komplexität ist nicht das Problem!

Related Posts

Der Mensch als komplexes System

Der Mensch als komplexes System

Verhalten in komplexen Situationen

Verhalten in komplexen Situationen

Globales Beziehungsnetz

Globales Beziehungsnetz

Definition Komplexität

Definition Komplexität

Bernd Schulte Osthoff


Seit 1985 unterstützt Bernd Schulte Osthoff deutschlandweit Führungskräfte rund um Projektmanagement, Team- und Organisationsentwicklung, Führungspsychologie und Komplexität.

Your Signature

{"email":"Email address invalid","url":"Website address invalid","required":"Required field missing"}